.

Monchique Mountain Marathon > Kunsthandwerk und typische Produkte

Lokales Kunsthandwerk und typische Produkte

Maria da Silva ist 53 Jahre alt und in Monchique geboren, wo sie schon mit sechs Jahren von ihrer Mutter Felicidade das Häkeln gelernt hat. Die Kunsthandwerkerin kombiniert mit ihrer 48 jährigen Erfahrung Farben, Muster und Materialien mit Leichtigkeit und Präzision. Sie arbeitet ausschließlich mit nationalen Materialien: das Garn aus 100% Baumwolle und der Stoff aus Leinen kommen aus den Fabriken in Vila Nova de Famalicão im Norden Portugals. Marias Arbeit kann man sich in Fóia, in der Ausstellung der Kunsthandwerker aus Monchique ansehen.
Rosário ist 58 jahre alt und stammt aus Monchique. Bevor sie ihre Leidenschaft für das Handwerk und die Vielseitigkeit des zu 100% portugiesischen Materials Kork entdeckte, arbeitete sie in der Bauernbank Caixa Agricola. Ihr Handwerk wird von der sie umgebenden Flora und Fauna, sowie von den Jahreszeiten, die sie begleiten, inspiriert. Sie fertigt Gebrauchsgegenstände (Taschen, Anhänger und Lesezeichen) und Dekorationsobjekte (Traumfänger und Masken). Rosários Arbeiten sind in Fóia, in der Ausstellung der Kunsthandwerker aus Monchique zu sehen.
Georg ist 57 Jahre alt und stammt aus Deutschland, wo er mit 17 Jahren das Handwerk des Steinmetzes erlernte. Ein Jahrzehnt später erreichte er Monchique, kaufte ein Grundstück und arbeitet nun seit über 30 Jahren als Bildhauer in Gegenwart des Gebirges: die sanften Kurven der Bergwelt, steil abfallenden Täler und die verschlungenen Pfade der Flüsse spiegeln sich in seinen Skulpturen aus Marmor, Kupfer und Kortenstahl wieder. Seine Arbeit kann eineR auf seiner Website www.georgscheele.com kennen lernen.
Leonel ist 57 Jahre alt und in Monchique geboren. Seit über dreißig Jahren arbeitet er als Töpfer. Inspiration findet er in seinem Garten und in einer starken Verbindung mit der Erde. Dies zeigt sich in der Herstellung von Keramikarbeiten, die Landschaften der Berge bis zum Meer darstellen. Der Kunsthandwerker arbeitet mit einer Tonmischung aus Valencia und Caldas de Rainha, die bei 1180 Grad Celsius gebrannt wird. Leonels Arbeiten sind in seinem Atelier in Monchique zu sehen. Man muss nur die von Hortensien umgebenen Treppen in der Rua do Corro 2 hinaufsteigen.
Nuno ist 44 Jahre alt, in Portimão geboren und hat sich die Serra de Monchique zum Leben ausgesucht als `Ort der Ruhe’, wo er Inspiration für seine künstlerische Juwelierarbeit findet. Schon im Alter von 18 Jahren, als er nach Brasilien reiste, begann seine Ausbildung mit dem Erlernen der Techniken der Drahtarbeit im Amazonas. Seinen Weg setzte er als Handwerker in den Schmuckschulen von Sevilla und Madrid fort, bevor er im Alter von 30 Jahren Juwelier wurde. Nunos Arbeiten sind in seinem Atelier mit der blauen Tür in Caldas de Monchique zu sehen.
Zé Domingos ist vor 72 Jahren in Guena am Barragem de Odiáxere geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Er sitzt in seiner Werkstatt auf demselben Stuhl, den schon sein Großvater zur Anfertigung des Kunsthandwerks nutzte. Der Handwerker verfügt über ein jahrhundertealtes Wissen, das er vor etwa 15 Jahren in die Praxis umsetzte, als er aufhörte als Gärtner zu arbeiten und sich der Herstellung von Löffeln, Bechern und Pfeifen aus dem Holz der Baumheide widmete, einer einzigartigen Holzart. Zés Arbeiten sind in Fóia, in der Ausstellung von Handwerkern aus Monchique zu sehen.

N’Artecicus – Associação Profissional dos Artesãos e Artistas
Calçada de Santo António – Galeria de Santo António
8550-422 Monchique
Tel: 965 894 941
Kollektive Ausstellung: Alto da Fóia


Casa dos Arcos
Rua da Estrada Velha, Monchique
Tel: 282 911 071

Arte Bongard
R. do Porto Fundo nº7, 8550-455 Monchique
Öffnungszeiten: 10h30 – 17h30
Sonntags geschlossen
Tel: 924 220 574


Licores do Convento de Monchique
Rua do Porto Fundo nº 47, Monchique
Tel: 965894941


Casa Maio | Artesanato e Snack-Bar
Largo Pe da Cruz 4-5, Monchique
Öffnungszeiten: 09h – 22h30
Jeden Tag geöffnet

Casa Alexandre
Miradouro das Caldas de Monchique, EN.266
Monchique
Tel: 966 205 875

Leonel Telo – Cerâmicas
Escadas do Adro, 8550-422 Monchique
Öffnungszeiten: 10h30-17h30
Tel: 914 240 595

Mel e Medronho
Largo dos Chorões nº 18, 8550-462 Monchique
Öffnungszeiten: 10h- 18h
Tel: 910 022 003

Casa Amarela – Arte Decorativa
Largo dos Chorões nº 2, 8550- 429 Monchique
Tel: 282 912 186

Monchimóveis
Carreirinha das Moças, 8550- 497 Monchique
Tel: 966 296 467

Casa Zebra
Meia Viana, 8550-307 Monchique
Tel: 282 912 504

Artesanato Filomena
Rua Serpa Pinto nº20, Monchique
Tel: 966 084 904
  •  
  •  
  •  
  •  
  •   
  •  
  •  
  •  
  •

.

Monchique Mountain Marathon > Craft and Typical Products

Local Craft and Typical Products

Maria da Silva is 53 years old and was born in Monchique, where, already from the age of six, she was taught the art and technique of crochet by the hands of her mother Felicidade. The artisan, who has 48 years of experience, combines colours, patterns and materials with lightness and precision. She works exclusively with Portuguese materials: the 100% cotton thread and the linen cloth come from factories in Vila Nova de Famalicão in the north of Portugal. It is possible to see Silvia’s work in the exhibition of artisans of Monchique at Fóia.
Rosário is 58 years old, is originally from Monchique and worked in the Caixa Agrícola bank in the town before discovering her passion for craft work and the versatility of a 100% Portuguese material: cork. As an artisan, she is inspired by the flora and fauna around her and by the changing seasons of the year that accompany her. The objects she makes are for daily use (small bags, hooks and markers) as well as decorative (wind chimes and masks). It is possible to see the work of Rosário in the exhibition of artisans of Monchique at Fóia.
Georg is 57 years old and comes from Germany, where he learned the stonemason’s trade at the age of 17. A decade later, he arrived in Monchique, where he bought some land. Since then, for the past 30 years, he has worked as a stonemason in the presence of this mountain range: in his sculptures made of marble, copper and steel we rediscover the soft curves of the mountains, the valleys carved out of the mountainsides and the serpentine paths of the rivers. His works can be admired on his website www.georgscheele.com.
Leonel is 57 years old, is originally from Monchique and has worked as a potter for more than thirty years. He is inspired by his garden and a strong connection with the earth that is reflected in the making of ceramic pieces that portray landscapes from mountain ranges to the sea. The artisan uses a mixture of clay from Valencia and Caldas de Rainha that is fired at 1,180 degrees Celsius in his oven in the garden workshop. It is possible to see Lionel’s work in his studio in Monchique, by climbing the stairs surrounded by hydrangeas in Rua do Corro n ° 2.
Nuno, 44, was born in Portimão and chose the Serra de Monchique as a ‘peaceful place’ where he lives and finds inspiration for his work as a jeweller. He began his learning journey at the age of 18, when he travelled in Brazil, by learning techniques of working with wire in the Amazon. He followed this path as a craftsman in the jewellery schools of Seville and Madrid before becoming a professional craftsman at the age of 30. It is possible to see Nuno’s work at the workshop with the blue door in Caldas de Monchique.
Zé Domingos tem 72 anos, nasceu na Guena ao pé da Barragem de Odiáxere onde ainda hoje vive e trabalha na sua oficina, sentado na mesma cadeira que já o seu avô utilizava para os trabalhos artesanais. O artesão guarda em si uma sabedoria centenária que começou a pôr em prática quando deixou de trabalhar como jardineiro há cerca de 15 anos atrás: dedicou-se à confeção de colheres, copos e cachimbos em madeira de urze branca. É possível ver o trabalho de Zé na exposição de artesãos de Monchique, na Fóia.

N’Artecicus – Associação Profissional dos Artesãos e Artistas
Calçada de Santo António – Galeria de Santo António
8550-422 Monchique
Tel: 965 894 941
Collective Exhibition: Alto da Fóia


Casa dos Arcos
Rua da Estrada Velha, Monchique
Tel: 282 911 071

Arte Bongard
R. do Porto Fundo nº7, 8550-455 Monchique
Opening time: 10h30 – 17h30
Closed on Sundays
Tel: 924 220 574


Licores do Convento de Monchique
Rua do Porto Fundo nº 47, Monchique
Tel: 965894941


Casa Maio | Artesanato e Snack-Bar
Largo Pe da Cruz 4-5, Monchique
Opening time: 09h – 22h30
Open all days

Casa Alexandre
Miradouro das Caldas de Monchique, EN.266
Monchique
Tel: 966 205 875

Leonel Telo – Cerâmicas
Escadas do Adro, 8550-422 Monchique
Opening time: 10h30-17h30
Tel: 914 240 595

Mel e Medronho
Largo dos Chorões nº 18, 8550-462 Monchique
Opening time: 10h- 18h
Tel: 910 022 003

Casa Amarela – Arte Decorativa
Largo dos Chorões nº 2, 8550- 429 Monchique
Tel: 282 912 186

Monchimóveis
Carreirinha das Moças, 8550- 497 Monchique
Tel: 966 296 467

Casa Zebra
Meia Viana, 8550-307 Monchique
Tel: 282 912 504

Artesanato Filomena
Rua Serpa Pinto nº20, Monchique
Tel: 966 084 904
  •  
  •  
  •  
  •  
  •   
  •  
  •  
  •  
  •